Bereich Bibelkurse

Bereich Bibelkurse

30. März 2023
Demokratische Republik Kongo | Kikwit

unser Partner und seine Arbeit

Charma Lutene WAMPIE

Die Region um Kikwit ist sehr ländlich. In Gemeinden mit 100 Besuchern gab es nur zwei, drei Bibeln. Dies hinderte die Verbreitung des Evangeliums. Seit Charma Lutene 2018 mit der Bibelkursarbeit begonnen hat, konnte vielen Familien eine kostenlose Bibel zur Verfügung gestellt werden. Die Kurse werden in den Kirchen bei der Ausbildung von Gemeindedienern wie Ältesten, Diakonen, Evangelisten, Personen, die Fürbitte tun, und solchen, die Kinder lehren, eingesetzt. Pastoren und Pastorinnen werden nun in abgelegene Dörfer entsandt!

Vision

Um der Landflucht und Armut entgegenzuwirken und das Evangelium in die Dörfer zu tragen, sollen junge Menschen evangelisiert und jüngerschaftlich begleitet werden. Durch Bibelkurse, verbunden mit praktischer Ausbildung in landwirtschaftlichen Fertigkeiten, werden junge Christen befähigt, Hoffnung in ihre Dörfer zu tragen und sich und ihre Familien selbst zu versorgen.

Gebetsanliegen

Gott hat die Demokratische Republik Kongo mit Schönheit und reichhaltigen natürlichen Ressourcen gesegnet. Bete für das Projekt «Jüngerschaft und landwirtschaftliche Schulung».

Ausbeutung von Land und Leuten ist bis heute ein grosses Übel! Das seit dem 19. Jahrhundert andauernde Unrecht muss eingestanden, bereut und beseitigt werden. Bete, dass die Nachfolger von Jesus Botschafter der geistlichen und nationalen Versöhnung sind.

Demokratische Republik Kongo

Demokratische Republik Kongo

Einwohner ….. 5,5 Millionen (Provinz Kikwit)
Sprachen ……. Französisch, Kikongo
Religion ………. Christen (70%), Muslime (10%), trad. afrikanisch
Bedarf ………… für 2024 noch offen. Aktuell Anschubfinanzierung Ausbildungs- & Jüngerschafts-Projekt

Bibelkursabsolventen mit Kikongo-Bibeln, die MSD 2022 half zu finanzieren