Missionswerk

Missionswerk

24. Juli 2026
Sieben Jahre, die mich geprägt haben 

Nach 7 Jahren msd geht mein Weg weiter. Mit viel Dankbarkeit im Herzen schaue ich auf diese wertvolle Zeit zurück und freue mich auf das, was kommt.

2018 bin ich mit meiner Bibelschule in Karlsruhe fertig geworden. Eine sehr wertvolle und prägende Zeit, die meinen Horizont enorm erweitert hat. Nach der Bibelschulzeit war ich voller Tatendrang, Idealismus und Ideen, die Welt und die Kirche zu verändern.

An den Open Heaven Days 2019 bin ich auf Kusi Staub zugegangen und habe mich erkundigt, was die msd ist und ob da allenfalls ein Platz für mich wäre. Eins führte zum anderen und so hatte ich vor ungefähr sieben Jahren meinen ersten Arbeitstag bei der msd. Eine offene Türe, für die ich bis heute sehr dankbar bin.

Die msd war für mich nie einfach ein gewöhnlicher Job. Hier war ein Ort, an dem ich wachsen durfte. Ich wurde ernst genommen, gefördert, herausgefordert, aufgefangen und ermutigt. Besonders dankbar bin ich für die familiäre Atmosphäre im Team, das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und die Möglichkeit, neben meiner Anstellung das Theologiestudium am IGW zu absolvieren.

Vieles hat sich in dieser Zeit verändert – mein Blick auf Gott, auf mich selbst und auf die Welt. Manche Gewissheiten wurden zu Fragen, andere haben sich vertieft. Ich habe gelernt, dass Glaube nicht bedeutet, auf alles eine Antwort zu haben, sondern zu vertrauen. Gott ist grösser als mein Horizont und sieht das Grosse-Ganze. Das gibt mir die Freiheit, auch dem nächsten Lebensabschnitt mit Offenheit und Neugier entgegenzugehen. 

Vielen Dank für all eure Unterstützung und Gebete! Ich bleibe gerne mit der msd verbunden. Die Sehnsucht, Menschen mit Gott zu verbinden, nehme ich gerne mit auf meinen weiteren Weg. 

Adieu. Silvio Reichen