Missionswerk

Missionswerk

16. Februar 2023
Zum Schmunzeln

Vor kurzem musste ich eine Überweisung an einen Kollegen in Afrika schicken. Am nächsten Tag bedankte er sich bei mir, teilte mir aber mit, dass er das Geld mit den Namen, die ich für die Überweisung verwendet hatte, nicht empfangen kann.
«Was soll das heissen, du kannst das Geld nicht erhalten?», fragte ich verwirrt. Daraufhin antwortete er: «Die Namen, die du benutzt hast, und die ich übrigens lieber höre, sind nicht meine offiziellen Namen.» «Wer bist du dann wirklich?», fragte ich.

Es ist manchmal verwirrend und herausfordernd, Afrikanerinnen und Afrikaner richtig zu identifizieren.
Du kennst vielleicht einen Kollegen unter dem Namen Pierre, weil er sich so vorgestellt hat. Dann versuchst du eine Überweisung zu tätigen oder etwas zu senden und stellst fest, dass ihre Geburtsnamen (gemäss Ausweis) nicht mit ihren religiösen Namen übereinstimmen.
Sie hören auf alle Namen, aber im Alltag bevorzugen sie einige und andere nicht.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, Gott kennt deinen Namen!
Auch jeden einzelnen, der während der Adventszeit auf godloves.me unsere Weihnachtskampagne gelesen hat.